Zermatt
Kanton Wallis

Zermatt liegt am Fusse des Matterhorns. Die touristische Entwicklung der Stadt ist eng mit dem wohl berühmtesten Berg der Welt verbunden. Das Ferienziel ist eine autofreie Zone, hat seinen ursprünglichen Charakter bewahrt und bietet nahezu unbegrenzte Ausflugsmöglichkeiten.

Über Zermatt

Die Lage von Zermatt am Fusse des Matterhorns und inmitten eines riesigen Wander- und Skigebietes macht es zu einem der attraktivsten Feriendörfer der Welt. Das Skigebiet umfasst 54 Bergbahnen und Lifte sowie 360 Pistenkilometer. Die als "Matterhorn Glacier Paradise" bezeichnete Region ist das grösste und höchstgelegene Sommerskigebiet Europas. Zahlreiche Skinationalmannschaften trainieren hier im Sommer.

Unter Bergsteigern ist die Region legendär: Die Haute Route, eine anspruchsvolle internationale Route, die mehrere Tage dauert, führt vom Mont Blanc nach Zermatt. Über 400 Kilometer Wanderwege führen durch das Mattertal und aus dem Mattertal heraus, darunter die Maultierhändlerpfade, die auf das 13. Jahrhundert zurückgehen (ein Teil dieser Pfade ist gepflastert).

Winter

Im Winter bietet das schneesichere Skigebiet 360 km Pisten in drei abwechslungsreichen Skigebieten: Sunnegga-Rothorn, Gornergrat-Stockhorn, Schwarzsee und Matterhorn Glacier Paradise. Snowboarder und Freestyler können ihr Können im Snowpark Zermatt verfeinern, in dem auch Olympiahoffnungen trainieren. Vom Matterhorn Glacier Paradise / Theodulpass ist ein Crossover in das italienische Skigebiet Breuil-Cervinia und Valtournenche möglich.

Wer auf der Suche nach Abwechslung ist, kann sich in Begleitung eines erfahrenen Bergführers beim Gleitschirmfliegen oder beim Heli-Skiing abseits der Pisten versuchen.

Sommer

Wandern, Radfahren, Klettern und Hochgebirgstouren sind beliebte Aktivitäten im Sommer und Herbst. Die Viertausender ziehen jedes Jahr viele Alpinisten an. 400 km Wanderwege führen auch nicht allzu kletterbegeisterte Gäste durch die Bergwelt rund um Zermatt.

Zwischen Zermatt und dem 3089 Meter hohen Gornergrat verkehrt die Zahnradbahn. Vom Gipfel bietet sich eine spektakuläre Aussicht auf das Matterhorn, die Gletscher und das Monte-Rosa-Massiv.

Der mit 3883 m ü. M. höchste mit der Seilbahn erreichbare Aussichtspunkt Europas bietet zudem einen faszinierenden Rundblick auf das Matterhorn (4478 m ü. M.) und die Gipfel der Schweizer, italienischen und französischen Alpen. Der Gletscherpalast ist 15 Meter unter der Eisoberfläche zu bewundern. Sechs Skilifte sowie eine Luftseilbahn erschliessen das Matterhorn Glacier Paradise, das höchstgelegene Sommerskigebiet der Alpen auf dem Theodulgletscher

Unsere persönlichen Highlights

Erkunden Sie die nicht zu verpassenden Sehenswürdigkeiten der Suisse Selection und die wichtigsten Attraktionen und Aktivitäten während Ihres Aufenthalts.

Chalets & private Villen

Ziehen Sie einen Aufenthalt in einem der Private Chalets von Suisse Selection in Betracht, die mit Bedacht für ihre atemberaubende Lage, ihr individuelles Design und ihren diskreten Service ausgewählt wurden.

Chalet Les Anges

Ein meisterhaftes Statement-Chalet in seiner Blütezeit mit unvergleichlichem Matterhornblick und einem dynamischen Wohnbereich, der sich für einen erholsamen Rückzugsort nach dem Skifahren ebenso eignet wie als Gastgeber einer üppigen Party. Mit der ultimativen Auszeichnung "Bestes Ski-Chalet der Welt" ist das Chalet Les Anges eine Klasse für sich.

Sieben wunderschöne, in Luxus gehüllte Schlafzimmer, jedes davon exquisit gestaltet. Mit direktem Blick auf das Matterhorn oder einem erhöhten Blick auf die hoch aufragenden Berge, bietet jedes von ihnen einen reizvollen und höchst verführerischen Zufluchtsort.

Chalet Grace

Chalet Grace empfängt seine Gäste mit dem Flair und der Raffinesse einer außergewöhnlichen Gastgeberin. Mit loderndem Kaminfeuer, raumhohen Fenstern, die das Matterhorn einrahmen, und luxuriösen, geselligen Bereichen, erwartet Sie ein absolut fesselndes Erlebnis.

Wunderschön gestaltet mit einem charmanten, femininen Touch, verspricht jedes der fünf Schlafzimmer eine ruhige, luxuriöse Oase.

Heinz Julen Loft

Das Chalet Heinz Julen Loft ist zweifellos die spektakulärste Immobilie in Zermatt, wenn nicht sogar in den Alpen. Ein riesiges 300 Quadratmeter großes Loft im Manhattan-Stil in einem Holzchalet in den Schweizer Alpen; es kombiniert Unmengen von Glas, Stahl, strukturiertem Beton und Holz in einer einzigartigen Symphonie von Fusion-Architektur, die vom lokalen Stardesigner Heinz Julen geschaffen wurde. Dieses Luxus-Ski-Chalet "The Heinz Julen Loft" war Heinz' privates Zuhause, in dem er viele Rockstar-Partys veranstaltete. 

Im Haupt Wohnbereich befinden sich 2 Doppelschlafzimmer (mit österreichischen Einzelbetten), beide mit eigenem Bad. Das Hauptschlafzimmer liegt "versteckt" im obersten Stockwerk, das Sie durch ein Treppenhaus hinter dem Frühstückstisch erreichen. Es hat ein Kingsize-Bett, ein eigenes Badezimmer und eine private Jacuzzi-Badewanne. Bevor Sie das Hauptschlafzimmer betreten, haben Sie Ihre private Sauna und im Treppenabsatz einen Crosstrainer. 

Chalet Heidi

Ein modernes und traditionelles Schweizer Holzchalet im Zentrum von Zermatt, ideal für den perfekten alpinen Winter- oder Sommerurlaub! Chalet Heidi ist eine Wohnung im ersten Stock im Haus Bittel im Herzen von Zermatt. Es besteht aus der gesamten ersten Etage (128 m²) eines traditionellen, knarrenden Schweizer Holzchalets und ist ein herrliches, luxuriöses Ski-Chalet-Apartment, das komplett renoviert wurde: ein echtes Zermatter Juwel mit Platz für bis zu 6 Personen.

Das Chalet Heidi befindet sich im Herzen von Zermatt, zwischen der Kirche und der Schule, in der Nähe der Haupteinkaufsstraße. Es ist 1 Minute zu Fuß zum Kirchplatz und 7 Minuten zu Fuß zum Matterhorn Express Lift.

Bevorzugte Hotels

Entdecken Sie die bevorzugten Luxushotels von Suisse Selection, die sorgfältig wegen ihrer unübertroffenen Exzellenz in Architektur, Service, Gastronomie und Komfort ausgewählt wurden.

CERVO Mountain Boutique Resort

Das CERVO Mountain Boutique Resort liegt oberhalb der Hänge von Zermatt und ist ein ruhiger Ferienort in der Schweiz. Die wunderschöne Landschaft ermöglicht einen atemberaubenden Blick von den 6 Chalets und 36 Zimmern und Suiten. Die Unterkünfte im Resort verfügen über eine Minibar, eine Nespresso-Kaffeemaschine, einen Flachbild-TV und WLAN. Speisen Sie und genießen Sie erfrischende Getränke im CERVO Puro, Ferdinand oder in der Hotellounge. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören eine Sauna, ein Whirlpool im Freien und eine Eimer-Dusche, damit die Gäste alle Annehmlichkeiten für einen wirklich erholsamen Aufenthalt haben.

Mont Cervin Palace

Im Schatten des mächtigen Matterhorns gelegen, ist der schicke Ferienort Zermatt ein unberührtes Refugium für Skifahrer und der Mont Cervin Palace ein elegantes Urlaubsziel. Autos sind in der Stadt nicht erlaubt, so dass Gäste vom Bahnhof mit einer überdachten Pferdekutsche fahren, ein Vorgeschmack auf den charakteristischen Charme des Hotels und die herzliche Gastfreundschaft.

Die Hotelzimmer sind in verschiedenen Stilen eingerichtet, vom rustikalen Alpenraum bis zum luxuriösen Zeitgenössischen. Alle Zimmer bieten einen atemberaubenden Blick auf die Mischabel-Bergkette, das Edelweiss oder das Matterhorn. Nachdem Sie die 400 Kilometer langen Wanderwege und 350 Kilometer Skipisten genossen haben, können Sie sich im 1700 Quadratmeter großen Wellness and Spa mit Außenpool und herrlichem Bergblick zurückziehen. Der Hotelkomplex verfügt auch über drei eigene Restaurants mit gehobenen Speisen.

Riffelalp Resort 2222M

Auf einem kleinen Plateau oberhalb von Zermatt ist das Riffelalp Resort 2222M ein Luxushotel in Europa. Das 1884 erbaute Anwesen genießt eine erhabene Lage und ist mit dem Auto nicht erreichbar. Ski- und Naturliebhaber genießen das milde Mikroklima und die einzigartige Lage des Hotels, im Herzen des Ski- und Wandergebiets Gornergrat. Die Region verfügt über einen 9-Loch-Golfplatz. Zu den gastronomischen Einrichtungen gehören The Alexandre, Walliserkeller, Ristorante al Bosco, Mark Twain Lounge und Dine Around.

Hotel Monte Rosa

Das Hotel Monte Rosa begrüßt Sie in Zermatt. Das Boutique-Hotel verfügt über 41 Zimmer und Suiten mit Blick auf das Matterhorn oder Zermatt. Alle Zimmer und Suiten sind komfortabel eingerichtet und verfügen über moderne Annehmlichkeiten wie ein eigenes Bad, einen Flachbild-TV und eine Minibar.

Das hoteleigene Restaurant bietet ein exquisites kulinarisches Erlebnis in einem eleganten Ambiente mit Kristall-Kronleuchtern und historischen Gemälden. Das Mont Cervin Palace, die Schwester des Hotel Monte Rosa, liegt nur wenige Schritte von der Straße entfernt und bietet seinen Gästen einen Wellnessbereich mit einem Spa, einem Pool, einem Fitnessraum und einer Sauna.

Einzigartige Erlebnisse

Entdecken Sie die einmaligen Aktivitäten von Suisse Selection, die Sie in Ihren persönlichen Reiseplan aufnehmen können.

Charles Kuonen Hängebrücke
Mehr erfahren
Matterhorn
Mehr erfahren
Glacier Express
Mehr erfahren

Wann Sie reisen sollten

Die Schweiz hat ein gemässigtes Klima und vier ausgeprägte Jahreszeiten, was sie das ganze Jahr über zu einem attraktiven Reiseziel macht.

The Browser you are using is too old to support some of the advanced features we use. It is possible that you may experience display errors. In this case, please update your browser. Close

Zermatt
Canton Valais

Zermatt lies at the foot of the Matterhorn. The town's touristic development is closely linked to what is most probably the world's most famous mountain. The vacation destination is a car-free zone, has preserved its original character and offers nearly unlimited possibilities as far as excursions are concerned.

About Zermatt

The location of Zermatt at the foot of the Matterhorn and in the middle of an enormous hiking and ski region makes it one of the world's most attractive vacation villages. The ski region encompasses 54 mountain railways and lifts as well as 360 kilometers of ski runs. The region called "Matterhorn glacier paradise" is Europe's largest and highest lying summer skiing region. Numerous national ski teams train here in the summer.

The region is legendary amongst mountaineers: the Haute Route, a challenging international route that takes several days to complete, leads from Mont Blanc to Zermatt. Over 400 kilometers of hiking trails lead through and out of the Matter Valley, including the mule traders' trails, which date back to the 13th century (a part of these paths is paved).

Winter

In winter, the snow-assured ski region offers 360 km of ski runs in three varied ski areas: the Sunnegga-Rothorn, Gornergrat-Stockhorn, Schwarzsee and Matterhorn glacier paradise. Snowboarders and freestylers are able to hone their skills in the Snowpark Zermatt in which Olympic hopefuls also train. A crossover to the Italian ski region of Breuil-Cervinia and Valtournenche is possible from the Matterhorn glacier paradise / Theodulpass.

Those in search of something different can try their hand at paragliding or off-piste heli-skiing accompanied by an experienced mountain guide.

Summer

Walking, cycling, climbing and high-Alpine tours are popular activities in summer and autumn. Every year, the four-thousand-meter summits attract many Alpinists. 400 km of walking trails also guide guests who are not overly adept at climbing through the mountainscape around Zermatt.

The cog railway operates between Zermatt and the 3089-metre-high Gornergrat. The summit offers up spectacular views of the Matterhorn, the glaciers and the Monte-Rosa massif.

At 3883 meters in altitude, Europe’s highest vantage point able to be reached by cableway also offers a fascinating panoramic vista of the Matterhorn (4478 meters) and summits of the Swiss, Italian and French Alps. The glacier palace can be admired 15 meters beneath the ice surface. Six ski lifts as well as a cableway provide access to the Matterhorn Glacier Paradise, the highest summer ski region of the Alps on the Theodul glacier.

Our personal highlights

Explore Suisse Selection’s unmissable places of interest and top things to see and do during your stay.

Chalets & private Villas

Consider a stay at one of Suisse Selection’s Private Chalets, thoughtfully selected for their stunning locations, individual design and discrete service.

Chalet Les Anges

A masterful statement chalet in its prime with unrivalled Matterhorn views and a dynamic living area that is just as comfortable providing a restful post-skiing sanctuary as hosting a lavish party. Boasting the ultimate accolade of 'Best Ski Chalet in the World,' Chalet Les Anges is in a class of its own.

Seven beautiful bedrooms cloaked in luxury, each one exquisitely designed. With direct views of the Matterhorn or an elevated vista of the soaring mountains, they each offer a delightful and highly seductive sanctuary.

Chalet Grace

Chalet Grace welcomes guests with the flair and sophistication of an exceptional hostess. With roaring open fires, floor to ceiling windows framing the Matterhorn and luxurious, social areas, expect a completely captivating experience.

Beautifully designed with a charming feminine touch, every one of the five bedrooms promises a peaceful, luxurious haven.

Heinz Julen Loft

Chalet Heinz Julen Loft is without doubt the most spectacular property in Zermatt, if not the Alps. A huge 300 sqm Manhattan style loft set in a wooden chalet in the Swiss Alps; it combines acres of glass, steel, textured concrete and wood in a unique symphony of fusion architecture created by local star designer Heinz Julen. This luxury ski chalet “The Heinz Julen Loft” was Heinz’s private home where he hosted many rock-star parties.

In the main living area there are 2 double bedrooms (with Austrian twin beds) both with en suite bathrooms. The master bedroom is ‘hidden’ on the top floor, which you access through a stairwell behind the breakfast table. It has a king size bed, an en suite bathroom and a private jacuzzi bath. Before entering the master bedroom you have your private sauna and in the landing a cross-country exercise machine.

Chalet Heidi

A modern and traditional wooden Swiss chalet in the centre of Zermatt, ideal for the perfect alpine winter or summer holiday! Chalet Heidi is a first floor apartment located in Haus Bittel in the very heart of Zermatt. Comprising the entire first floor (128 sqm) of a traditional, creaky, wooden, Swiss chalet, this is a delightful luxury ski chalet apartment which has been totally refurbished: a real Zermatt gem sleeping up to 6 people.

Chalet Heidi is located in the heart of Zermatt, between the church and the school, close to the main shopping street. It is 1 min walk to the church square and 7 mins walk to Matterhorn Express lift.

South facing, it overlooks a rushing mountain torrent and a jumble of village roofs with the mountains above. There are sunbathed wooden balconies on all sides. It is the perfect hideaway, with the best of all worlds: both old and new.

Preferred hotels

Browse Suisse Selection’s favored luxury hotels, carefully chosen for their unmatched excellence in architecture, service, gastronomy, and comfort.

CERVO Mountain Boutique Resort

Nestled above the slopes of Zermatt, CERVO Mountain Boutique Resort is a serene holiday resort in Switzerland. The beautiful landscape allows for stunning views from the 6 chalets and 36 rooms and suites. The resort accommodations feature minibars, Nespresso coffee machines, flat screen TVs and WLAN facilities. Guests can dine and enjoy refreshing drinks at CERVO Puro, Ferdinand or the hotel lounge. Other amenities include a sauna, outdoor whirlpool and bucket showers, ensuring that guests have all the facilities needed for a truly relaxing stay.

Mont Cervin Palace

Located in the shadow of the mighty Matterhorn, the chic resort of Zermatt is an unspoiled sanctuary for skiers, and the Mont Cervin Palace is an elegant accommodation destination. Cars are not allowed in the town, so guests travel from the train station by covered horse drawn carriage, a foretaste of the hotel’s signature quaint charm and warm hospitality.

The hotel rooms are decorated in different styles, from rustic Alpine to luxurious contemporary, all have stunning views of the Mischabel mountain chain, the Edelweiss or the Matterhorn. After enjoying the 400 kilometers of hiking trails and 350 kilometers of ski slopes, guests can retreat to the 1700 square meter Wellness and Spa with outdoor pool and magnificent mountain views. The hotel complex also features three in house fine dining restaurants.

Riffelalp Resort 2222M

On a small plateau above Zermatt, the Riffelalp Resort 2222M is a luxury hotel in Europe. Built in 1884 as a summer only enclave, the property enjoys a lofty location and is unreachable by car. Ski and nature lovers enjoy the mild micro climate and unique location of the hotel, in the heart of the Gornergrat skiing and hiking area. The region has a nine hole golf course. Dining options include The Alexandre, Walliserkeller, Ristorante al Bosco, Mark Twain Lounge and Dine Around.

Hotel Monte Rosa

Hotel Monte Rosa is located in Zermatt. The boutique hotel boasts 41 rooms and suites with views of either the Matterhorn or Zermatt. Each room and suite is comfortably styled and features modern amenities such as a private bathroom, flat-screen TV and minibar.

The on-site restaurant offers an exquisite dining experience in an elegant setting with crystal chandeliers and historical paintings. Just a few steps down the street, Mont Cervin Palace, the sister of Hotel Monte Rosa, offers guests a wellness area with a spa, swimming pool, a fitness room and sauna.

Unique experiences

Discover Suisse Selection’s once-in-a-lifetime activities, to be included in your personal itinerary.

Charles Kuonen suspension bridge
Learn more
Matterhorn
Learn more
Glacier Express
Learn more

When to go

Switzerland has a moderate climate and four distinct seasons, making it an attractive year-round travel destination.

The Browser you are using is too old to support some of the advanced features we use. It is possible that you may experience display errors. In this case, please update your browser. Close